ÜBER UNS

Die FIMBAG Finanzmarktbeteiligung Aktiengesellschaft des Bundes wurde mit der Aufgabe ins Leben gerufen, den Bund im Rahmen der Maßnahmen nach dem Finanzmarktstabilitätsgesetz zu unterstützen.

Sie wurde am 11. November 2008 mit einem Grundkapital von EUR 70.000 über Auftrag des Bundesministers für Finanzen gemäß § 3 Abs. 5 Finanzmarktstabilitätsgesetz (FinStaG) gegründet. Alleineigentümerin ist die Österreichische Bundes- und Industriebeteiligungen GmbH (ÖBIB), die frühere Österreichische Industrieholding AG (ÖIAG). Die Dauer der Gesellschaft war auf keine bestimmte Zeit beschränkt.

Am 3. November 2015 beschloss der Ministerrat im Einvernehmen mit den Organen der FIMBAG nach weitgehender Erfüllung der ihr übertragenen Aufgaben die Auflösung der Gesellschaft per 30. Juni 2016 (Pressetexte).Der diesbezügliche Hauptversammlungsbeschluss erfolgte am 15. April 2016. 

Mit 29. Juli 2022 wurde die Gesellschaft mit allen Rechten und Pflichten im Wege der Gesamtrechtsnachfolge und unter Ausschluss der Liquidation mit der ABBAG – Abbaumanagementgesellschaft des Bundes gemäß § 234a AktG in Verbindung mit §§ 220 ff AktG und §§ 96 ff GmbHG sowie unter Anwendung von Artikel I UmgrStG zum 31.12.2021 verschmolzen. Der diesbezügliche Hauptversammlungsbeschluss erfolgte am 29. Juni 2022.

Top ^